Ordensfest 2023

Mit Startschuss in die 5. Jahreszeit haben wir unser diesjähriges Ordensfest am 11.11.2023 im Pfarrzentrum St. Donatus mit Mitgliedern, Freunden und Förderern gefeiert.

 

Wir hatten wieder einige tolle Programmpunkte - so wie man es von der Prinzengarde kennt.

Diesmal hatte unsere Marie Charlie (Charlotte Terkatz) Unterstützung von unserer neuen Kindermarie Mila (Mila Jolie Keilhauer). Charlie und Mila begeisterten mit einer wirklich starken Leistung. Der gemeinsame Tanz - ein Alleinstellungsmerkmal im Aachener Karneval. Wir sind mächtig stolz auf die Beiden.

Auch unsere Stierchen konnten uns mit ihrem neuen Tanz begeistern. Wie immer war es eine Augenweide den Mädels beim Tanzen zuzuschauen.

Musikalisch führte uns unser Kamerad Karsten Kehren durch den Abend und natürlich hat auch unser Spielmannszug für stimmungsvolle Unterhaltung gesorgt. Die Live-Musik unseres Spielmannszuges sorgt regelmäßig für Gänsehaut-Feeling - einfach toll.

Was nicht fehlen darf an so einem Abend sind natürlich Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen. Da ist besonders zu erwähnen, dass wir unser neues Mitglied Reinhold Jansen nochmals herzlich willkommen heißen und unser Kamerad Sascha Kelleter als Gardist des Jahres geehrt wurde.

Natürlich war auch unser designiertes Brander Dreigestirn mit Frauengruppe zu Gast, um für Stimmung zu sorgen. Dies ist ihnen mit tollen Lieder gelungen, sie haben den Saal ganz schön aufgeheizt.  Auch hat uns die Eilendorfer Prinzessin Jenny I. mit Hofstaat besucht, auch sie haben ein tolles Programm geboten.

Auch in diesem Jahr haben unsere Freunde der Brander Unterbähner den Thekendienst übernommen und dafür gesorgt, dass die Gläser immer voll waren. Vielen Dank dafür. Für die Speisen sorgten unsere Kameraden Karl-Josef Jungblut (1/2 Meter Grill) und Jürgen Brammertz. Auch ihnen gilt unser Dank.

Es war ein rundum gelungener Abend und es haben wieder so viele Vereinsmitglieder zum Erfolg beigetragen.

Ein Dankeschön an ALLE durch die dieser Abend wieder zu einem gelungenen Beisammensein geworden ist.

Wir freuen uns schon auf die kommende Session, für uns war dieser Abend schon eine tolle Einstimmung darauf.

Eure
Prinzengarde Brander Stiere

 

Deutsche Krebshilfe sagt DANKE

Wir berichteten über unsere Aktion, bei der wir in Gedenken an unseren viel zu früh von uns gegangenen Kameraden Ralf einen PIN aufgelegt, verkauft und den Reinerlös an die Deutsche Krebshilfe gespendet hatten.

Nachdem die Deutsche Krebshilfe dafür schon Danke gesagt hatte, wurde von unserer Aktion nun nochmal mit dem beigefügten Artikel im „Magazin der Deutschen Krebshilfe“ berichtet.
Tolle Aktion, wir haben uns sehr darüber gefreut - Danke dafür an die Deutsche Krebshilfe!

Die Prinzengarde feiert ihr Sommerfest

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir, die Prinzengarde Brander Stiere 1928, am 03.09.2023 auf dem Gelände des Brander Bahnhofs unser Sommerfest gefeiert.

Viele befreundete Vereine, Gönner und Freunde der Garde haben den Weg nach Brand gefunden und mitgefeiert.

Auch mit dabei waren und für mächtig Stimmung gesorgt haben:

- das design. Brander Dreigestirn mit Frauengruppe

- der design. Richtericher Prinz Achim I. mit Hofstaat

- das design. Haarener Dreigestirn mit Hofstaat

- die design. Eilendorfer Prinzessin Jenny I. mit Hofstaat

- unsere Ötzis

- unser Spielmannszug.

Es war ein gelungener Tag, an dem viel geredet, gesungen und gelacht wurde.

Herzlichen Dank an alle, die den Weg nach Brand gefunden, mitgefeiert und so zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Herzlichen Dank aber auch an alle helfenden Hände, ohne die ein solcher Tag nicht möglich gewesen wäre!
Dubbele Merssi!

Hilfe ist willkommen

Die Schwiegertochter unseres Kameraden Hans hat das Schicksal leider hart getroffen. Um in ihr Leben zumindest den wirklich schwierigen und schlimmen Umständen entsprechend wieder mehr Freude und Mobilität zu bekommen ist sie auf Hilfe angewiesen.
Hierfür wurde die folgende GoFundMe-Spendenaktion ins Leben gerufen - jede Spende ist willkommen und leistet Gutes:

https://gofund.me/1b268fe8

 

Selbstverständlich bringen wir als Garde und Kameraden uns entsprechend ein und versuchen den Link zu verteilen, um so möglichst viele Menschen zu erreichen.
Schön wäre es daher, wenn der Link weiter verteilt würde, damit dieser eben möglichst viele Menschen erreicht, die vielleicht auch Gutes tun und helfen möchten!
Vielen Dank vorab - auch im Namen der betroffenen Familie!

Wahlen der Prinzengarde Brander Stiere 1928

Am 03.08.2023 fanden die Wahlen der Prinzengarde im Vereinslokal „Bei Addi“ statt.

 

Die Kommandantur wurde dabei von den Gardisten wie folgt gewählt:

  • Kommandant
    Jörg Lies
  • Vize-Kommandant
    Michael Schönell
  • Adjutant
    Udo Schmitz
  • stv. Adjutant
    Sascha Kelleter
  • Verbindungsoffizier
    Oliver Ganser

Neben den Ämtern innerhalb der Kommandantur mussten weitere Wahlämter vergeben werden, gewählt wurde wie folgt:

 

  • Schatzmeister
    Achim Cremer
  • Musikmeister
    Ralf Villemont
  • Zeugmeister
    Carsten Miß
  • Verwalter des Clubheims
    Achim Cremer
  • Fähnrich
    Reinhold Jansen
  • Kellermeister
    Karl-Josef Jungbluth
  • Programmgestalter
    Karsten Kehren
  • Zugführer
    Thomas Berger
  • Protokollführer
    Bernd Etschenberg
  • Zeremonienmeister
    Ralf Held

 

So wurden alle Ämter vergeben bzw. von Gardisten übernommen, sodass unsere Garde für die Zukunft gut aufgestellt ist.

 

Ein großer Dank gilt allen Kameraden, die Ämter und so für unsere Garde wichtige Aufgaben übernommen haben.
Ein ebenso großer Dank gilt aber auch den Kameraden, die zuvor Ämter inne hatten und in dieser Zeit viel für unseren Verein geleistet haben.

 

 

Die Kommandantur v.l.n.r.: Oliver Ganser (Verbindungsoffizier), Michael Schönell (Vize-Kommandant), Jörg Lies (Kommandant), Sascha Kelleter (stv. Adjutant), Udo Schmitz (Adjutant)
Die Kommandantur v.l.n.r.: Oliver Ganser (Verbindungsoffizier), Michael Schönell (Vize-Kommandant), Jörg Lies (Kommandant), Sascha Kelleter (stv. Adjutant), Udo Schmitz (Adjutant)

Neue Vereinsstrukturen nach Jahreshauptversammlung

Der Gesangsteil des ehem. Gesamtvereins Chorgemeinschaft Humor-Harmonie 1858 e.V. hatte sich zum 31.12.2022 aufgelöst - eine langjährige Tradition fand so bedauerlicher Weise ein Ende.


Auf der Jahreshauptversammlung am 13.06.2022 wurden von den anwesenden Mitgliedern daraufhin folgende zukunftsweisende Änderungen beschlossen:

 

Der Gesamtverein Chorgemeinschaft Humor-Harmonie Brand 1858 e.V. wurde umbenannt in 
Prinzengarde Brander Stiere 1928 e.V.

Die Gardisten, das Tanz-Corps (Prinzenmariechen, Tanzpaar und Ballett), die Spielleute des Spielmannszuges sowie die Senatorinnen und Senatoren sind ab sofort „ordentliche Mitglieder“ mit Stimmrecht. Bisher hatten nur die Sänger und die Gardisten ein Stimmrecht.

Zudem sind fortan jeweils ein Vertreter des Tanz-Corps sowie des Spielmannszuges Mitglied des Vorstandes.

 

Last but not least wurde natürlich auch ein neuer (teilweise alter Vorstand) sowie ein neuer Kassenprüfer gewählt.

Gewählt wurden:

Werner Fuhren (Kassenprüfer), Bernd Etschenberg (Beisitzer und Ehrenkommandant), Hein Boltong (1. Vorsitzender), Michael Schönell (2. Vorsitzender, Vize-Kommandant), Giulia Villemont (1. Geschäftsführerin, Stierchen-Sprecherin), Thomas Berger (1. Kassierer, Vize-Kommandant), Hans May (2. Geschäftsführer), Udo Schmitz (Beisitzer und Adjutant), Jürgen Brammertz (2. Kassierer).
Es fehlen: Jörg Lies (Kommandant) sowie ein Vertreter des Spielmannszuges

 

Wir sehen die Änderungen als Chance und freuen uns gemeinsam auf die Zukunft unseres Vereins - jeder ist eingeladen gerne mitzumachen (Mitgliederanträge sh. Menüpunkt „Mitglied werden“).

W. Fuhren, B. Etschenberg, H. Boltong, M. Schönell, G. Villemont, T. Berger, H. May, U. Schmitz, J. Brammertz
Der neue Vorstand der Prinzengarde Brander Stiere 1928 e.V.

Zu Gast bei Freunden

Gerne sind wir der Einladung unserer Freunde aus Rollesbroich gefolgt. Die KG Klev Botze hatte 22-jähriges Jubiläum, das zusammen mit dem Trommler und Pfeifer-Korps Rollesbroich (70 Jahre) gefeiert wurde.

Nach einer Gratulationscour und nachdem alle befreundeten Vereine einzeln von Trommler- und Pfeifer-Korps ins Festzelt gespielt und begrüßt wurden, ging der Festzug mit allen anwesenden Vereinen bei strahlendem Sonnenschein durch den Ort.

Es war ein toller Tag, den wir gerne zusammen mit unseren Freunden verbracht haben.

Unseren Freunden der KG Klev Botze wünschen wir auch auf diesem Wege nochmals alles Gute für die Zukunft - wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!!!

Prinzengarde spendet an Deutsche Krebshilfe

Leider ist unser Kamerad Ralf Kammer viel zu früh an Krebs verstorben und so von uns gegangen.

Wir wollten ihm, dem Kameraden der in den letzten Jahren für seine orange Brille bekannt war, ein ehrendes Andenken bewahren und zudem etwas gegen diese schlimme Krankheit tun, die uns unseren Kameraden genommen hatte.

So wurde ein PIN erstellt, der unseren Stierkopf mit eben einer solchen orangen Brille zeigt - in Gedenken an Ralf. Die PINs sollten verkauft und der Reinerlös gespendet werden.

Im Ergebnis sind so insgesamt 2.000 € zusammengekommen, die inzwischen an die Deutsche Krebshilfe gespendet wurden.

Die Vertreter der Deutschen Krebshilfe haben sich persönlich, aber auch mit folgender Urkunde für die Spende bedankt.

Wir freuen uns, wenn unsere Aktion viele Nachahmer findet, damit so die Versorgung krebskranker Menschen weiter verbessert werden kann.

Glückwünsche an das Maipaar

der Freunder Maijungen

Traditionell haben unsere Freunde der Freunder Maijungen am 01.05.2023 wieder zum Umzug und anschl. Frühschoppen ins Festzelt eingeladen.
Bei der im Rahmen des Frühschoppens durchgeführten Gratulationscour war natürlich auch die Prinzengarde Brander Stiere vertreten.

So konnten wir unsere herzlichen Glückwünsche an das diesjährige Maipaar

Juli Rennau und Philipp Busche

überbringen. Wir wünschen beiden eine tolle und unvergessliche Zeit!

Brand bekommt ein Dreigestirn

Mit Spannung wurde die Vorstellung der Brander Tollität für die Session 2023/2024 erwartet. Am 21.04.2023 war es dann so weit, die Mitglieder des Komitee Brander Prinz 1994 stellten der Presse die Tollität für die neue Session vor - und es war eine Überraschung!

Denn vorgestellt wurde nicht die eine Tollität, sondern gleich drei Herren:

Michael Lehnen als Prinz, Yannik Lennartz als Bauer und Holger Zimmeck als Jungfrau werden in der kommenden Session 2023/2024 das erste Brander Dreigestirn überhaupt sein.

Wir wünschen den dreien schon heute eine tolle, eine unvergessliche Zeit und danken, dass sie sich für unser schönes Brauchtum Brander Karneval einsetzen! Wir freuen uns auf viele schöne Stunden mit dem Brander Dreigestirn…

Unsere Marie mit TOP-Ergebnissen

Unsere Marie Charlie Terkatz hat in der Turniersession 22/23 wiederholt den
1. Platz auf VKAG-Turnieren belegt.
Das letzte Turnier der Session gewann sie mit der Tageshöchstwertung unter den Solo-Mariechen (ohne Sternchen).

 

Wir sind wirklich stolz auf unsere Marie - Chapeau!

OBI-Rabatt entfällt

Leider müssen wir mitteilen, dass der bislang durch die Firma OBI gewährte Vereinsrabatt i.H.v. 10% ab dem 01.01.2023 nicht mehr eingeräumt wird.

 

Wir bedauern dies sehr, können die Entscheidung jedoch leider nicht beeinflussen, die wohl alle Vereine betrifft, die von dem bisherigen Rabatt profitiert hatten.

Vereinsteil „Chorgemeinschaft Brand“ löst sich auf

Mit großem Bedauern müssen wir an dieser Stelle mitteilen, dass die Mitglieder des anderen Teils unseres Vereins, der Chorgemeinschaft Brand, den Entschluss gefasst haben ihren Vereinssteil zum 31.12.2022 aufzulösen.

Die Homepage wurde bereits vom Netz genommen, weshalb wir den Link auf unserer Homepage auch gelöscht haben.

 

Wir denken gerne an viele schöne und gemeinsame Stunden zurück und wünschen allen scheidenden Mitgliedern für die Zukunft alles Gute.

Ordensfest der Prinzengarde Brander Stiere

Nach viel zu langem pandemiebedingtem Warten war es am 07.05.2022 endlich so weit: Die Prinzengarde Brander Stiere konnte zusammen mit Mitgliedern, Freunden und Förderern wieder feiern. 
Hierfür wurde das Pfarrzentrum St. Donatus entsprechend hergerichtet, für Speisen und Getränke gesorgt und unsere Kameraden Karsten Kehren und Johannes Lelke sorgten für die Musik zwischen den einzelnen Programmpunkten.

Und zu diesen Programmpunkten zählten wie immer hervorragende Tänze unserer Marie Charlie (Charlotte Terkatz) und unserer Stierchen. Auch unser Spielmannszug durfte nicht fehlen - waren es doch unsere Musiker, die ihr 2x11 jähriges Jubiläum eigentlich schon während der Pandemie hätten feiern wollen. Und so waren sie zahlreich vertreten und spielten wie immer ganz toll, bevor der Generalmusikdirektor mit Stolz die neuen Wimpel präsentierte, die fortan die Paradetrommeln dekorieren. Wahrlich ein Genuss für Augen und Ohren…

Bei aller Freude wurde es dann aber plötzlich ruhig, als unser langjähriges und sehr erfolgreiches Tanzpaar Jil Gerards und Timo Zeevaert verabschiedet wurde. Insgesamt 14 Jahre lang haben sie unsere Farben getragen und dabei viele Erfolge für sich und ihren Verein verbuchen können. Und so bekamen beide einen Abschied der besonderen Art, an den sich beide hoffentlich ebenso lange erinnern werden, wie an ihre Zeit bei den Brander Stieren. Wir, Eure Garde, Euer Spielmannszug und Eure Stierchen sagen jedenfalls auch an dieser Stelle nochmal dubbele Merssi für eine wirklich tolle Zeit.

Wie es sich für ein Ordensfest gehört wurde natürlich auch der neue Orden präsentiert, bei dem es sich um einen Jubiläumsorden für unseren Spielmannszug handelt. Ebenso wurden Beförderungen und Ehrungen der Mitglieder vorgenommen.

Fehlen durften natürlich auch nicht die Ötzis, die wieder mal mit tollen Liedern für Stimmung sorgten. Ein Überraschung hatten die Männer auch im Gepäck, denn in Abstimmung mit dem letzten Brander Bürgerprinzen Simon I. sangen sie seinen Song „Der Els-Kapitän“ - es versteht sich, dass Simon hierfür mit auf die Bühne gekommen ist und kräftig mitgesungen hat.

Besuche des amtierenden Aachener Prinzen Guido I. mit Hofstaat sowie der designierten Brander Bürgerprinzessin Melanie I. mit Hofstaat rundeten das Programm ab - beide begeisterten mit tollen Liedern, der Auftritt der designierten Brander Tollität vor heimischen Publikum war geglückt.

Neben den verschiedenen Programmpunkten wurde viel geredet, gesungen und gelacht - es tat einfach gut zusammen nochmal einen solchen Abend erleben zu können.

Allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Abend ein so toller Abend geworden ist, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Dies gilt insbesondere unseren Freunden von den Brander Unterbähnern, die den Thekendienst übernommen haben sowie dem Aachener 1/2 Meter Grill, der für die Speisen gesorgt und auch die Bedienung gestellt hatte.

Wir alle freuen uns darauf, wenn wir in der kommenden Session hoffentlich wieder mit Marie, Stierchen, Spielmannszug, Ötzis und erstmalig auch mit einer Brander Bürgerprinzessin nebst Hofstaat durch Säle und Zelte ziehen und unser schönes Brauchtum Brander Karneval pflegen und leben können.

Die Prinzengarde gratuliert dem Freunder Maipaar

Am 01. Mai war es endlich wieder so weit: Nach Corona-bedingter Pause wurde wieder ein Freunder Maipaar im Rahmen des traditionellen Maiumzuges und beim anschließenden Frühschoppen im Festzelt gefeiert. Und mit Anastasia Schewkun, die bei unseren Stierchen mittanzt, und Simon Geilen, der im Spielmannszug mit für gute Töne sorgt, war das Maipaar Mitglied unseres Vereins.

Und so standen die Mitglieder unseres Vereins bei der Ankunft des Umzuges am Festzelt Spalier und empfingen das Maipaar mit allen Ehren. Im Anschluss gab es, wie üblich, die Gelegenheit zur offiziellen Gratulation, im Rahmen derer die Glückwünsche der Garde durch Vize-Kommandant Michael Schönell und Kommandant Jörg Lies übermittelt und eine kleine Aufmerksamkeit überreicht wurde.
Es war für alle ein toller Tag und wir hoffen, dass dieser für das Maipaar unvergessen bleibt...

v.l.n.r.: Kommandant Jörg Lies, Maikönigin Anastasia Schewkun, Vize-Kommandant Michael Schönell, Maikönig Simon Geilen

Brander Tollität der Session 2022/2023 vorgestellt

In Zeiten, in denen über Emanzipation, Parität und Gendern gesprochen wird, geht auch der Stadtteil Brand neue Wege. Und so wurde am 14.04.2022 mit Melanie Kehren erstmals in der Geschichte des Brander Karnevals eine Frau als künftige die Brander Tollität vorgestellt. Sie wird in der kommenden Session 2022/2023 die Narrenherrschaft im schönen Aachen-Brand übernehmen.

Schon in jungen Jahren hat sie sich mit dem Karnevalsvirus infiziert und so regelmäßig an Brander Karnevalszügen teilgenommen. Als ihr Bruder Karsten im Jahre 2019 Brander Bürgerprinz war, hat sie als Hofstaatmitglied wichtige Erfahrungen sammeln können.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, sie und ihr Hofstaat freuen sich auf die nun anstehenden ersten Besuche bei Festen und sonstigen Veranstaltungen, bevor es dann mit der Proklamation am 07.01.2023 so richtig los geht.

Wir wünschen unserer designierten Brander Bürgerprinzessin Melanie I. Kehren und ihrem Hofstaat eine tolle und unvergessliche Zeit.

 

Mit dem „Brander-Wir-Gefühl“ Betroffenen in und aus der Ukraine helfen

Anfang März kamen die Gardisten nach Corona-bedingter Pause wieder zur Gardesitzung zusammen. Schnell waren sich alle einig, dass die vom Krieg betroffenen Menschen in und aus der Ukraine Hilfe benötigen und man als Verein helfen möchte.
Es stellte sich schnell die Frage, wie und wo wir helfen können. Bei der Suche nach möglichen Organisationen sind wir auf den Spendenaufruf des Brander Pastors Matthias Goldammer aufmerksam geworden. 
Die Brander Pfarre St. Donatus bei ihrer Spendenaktion unterstützen zu können gefiel dabei ebenso wie die Tatsache, dass diese in Zusammenarbeit mit der Caritas International sowohl den Betroffenen in der Ukraine als auch den Flüchtlingen, die in Aachen und Umgebung ankommen, hilft.
Da unsere Hilfe schnell ankommen soll, haben wir am Samstag, den 19.03.2022 einen Spendenscheck i.H.v. 1.111,- Euro an unseren Pastor Matthias Goldammer übergeben. Pastor Goldammer stellte hierbei heraus, dass es gerade nach zwei pandemiebedingt schweren Jahren für einen Karnevalsverein umso beachtlicher sei, dass ein solcher nun mit einer derartigen Spende Gutes tut und hilft.
Dies hat die Prinzengarde Brander Stiere sehr gerne gemacht. Wir hoffen, mit der Spende an den richtigen Stellen helfen und das Leid der Betroffenen mindern zu können.
Im Sinne von „Make Fastelovvend - no war“ wünschen wir uns, dass die kriegerischen Handlungen bald ein Ende finden.

Änderung: Obi-Rabatt

Es gibt eine Änderung bei der Nutzung des Rabattangebotes, das unsere Mitglieder bei Obi nutzen können. 👀

 

Bislang musste nach dem Einkauf an der Kasse der Mitgliedsausweis vorgezeigt werden, damit unsere Mitglieder 10 % Rabatt erhalten.

 

Fortan ist es so, dass der Rabatt nur noch bei Nutzung der Obi-App „heyObi“ gewährt wird. Die App ist sowohl im App Store (Apple) als auch im Google Play App Store  (Android) erhältlich.

 

Die App muss auf einem mobilen Gerät installiert werden, anschließend muss man sich registrieren. Mit der registrierten App und dem Mitgliedsausweis (!) dann bitte an der Info bei Obi vorstellig werden und darum bitten den Mitgliederrabatt zu hinterlegen. 

 

Es werden dann 1% Rabatt für die App-Nutzung und die üblichen 10% Rabatt für unsere Mitglieder in der App hinterlegt - insgesamt gibt es ab sofort also 11% Rabatt!

 

Um den Rabatt i.H.v. 11% dann künftig zu erhalten muss bitte immer das jeweilige Gerät, auf dem die App installiert ist und die Rabatte hinterlegt wurden, mitgeführt und die App an der Kasse vorgezeigt werden.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Einkaufen und beim Sparen! 😉

Keine Aktivitäten an den Karnevalstagen

Liebe Freunde der Prinzengarde Brander Stiere,

liebe Närrinnen und Narren,

 

weiterhin hat uns das Corona Virus leider fest im Griff und schränkt uns im Alltag spürbar ein.

Wir, die Prinzengarde Brander Stiere hatten geplant zumindest an den Karnevalstagen eine Open-Air-Veranstaltung zusammen mit den befreundeten Brander Karnevalsvereinen der Ersten Großen Brander KG und den Unterbähnern zu veranstalten.

Leider ist dies in Zeiten des Lockdowns, der bis mindestens einen Tag vor Rosenmontag andauert, nicht möglich.

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir diese Überlegungen nicht weiter verfolgen und nicht in die Tat umsetzen können.

Wir hoffen, dass wir baldmöglichst wieder zur Normalität zurückkehren und dann wieder zusammen unser schönes Brauchtum Brander Karneval pflegen und feiern können. Hierfür haben wir die folgenden Veranstaltungen in der Session 2021/2022 bereits geplant:
29.01.2022 - Gala-Sitzung
30.01.2022 - Stiere Treff

26.02.2022 - Prinzen Disco Fever
Wir freuen uns schon heute sehr darauf an diesen Tagen in hoffentlich üblicher Art und Weise mit Ihnen feiern zu können.

 

Bis dahin bleiben Sie bitte zuversichtlich und vor allem gesund!

 

Met dreij moel Brand Alaaf

 

Ihre Prinzengarde Brander Stiere 1928

 

Ze heäm op d´r Brand – Unterstütze die Brander Geschäftswelt!

Liebe Freunde, liebe Nachbarn, liebe Brander,

 

 

 

das Corona Virus schränkt nicht nur das Leben des einzeln ein, sondern hat das Miteinander, das kulturelle Leben und das gesamte Brander Vereinsleben zum Stillstand gebracht.

 

Jeder von uns trägt durch sein verantwortungsvolles Handeln dazu bei, die Ausbreitung von Corona zu verlangsamen. Wir schaffen das!

 

Viele Brander Bürger, Vereine und die Kirche sorgen mit ihren Hilfsaktionen dafür, dass die Risikogruppen Unterstützung und Hilfe bekommen. An  alle Helfer, die u.a. durch Nachbarschaftshilfe, einkaufen oder Masken schneidern ihren Beitrag leisten, möchten wir von Herzen Danke sagen und sind stolz darauf in unserem Stadtteil zu leben.

 

Aber wie schwer sind die wirtschaftlichen Auswirkungen für die Kultur- und Freizeiteinrichtungen, das Vereinsleben, aber ganz besonders für unsere Brander Geschäftswelt?

 

Seit vielen Jahren unterstützen Brander  Geschäftsleute die Vereine und das kulturelle Leben in Brand.

 

Ohne diese finanzielle Unterstützung u.a. der Reisebüros, der Gaststätten, des Einzelhandels und des Handwerks wäre der Brander Karneval, der Fußball und und und… in der heutigen Form nicht möglich. Vielen herzlichen Dank für die jahrelange Unterstützung.

 

Wir bitten Sie, unterstützen Sie den Brander Handel, das Handwerk und weitere Gewerbe. Verzichten Sie, wenn möglich, auf den ein oder anderen Online Einkauf und warten Sie!

 

Mit jedem Einkauf, mit jedem Auftrag und mit jedem Glas Bier unterstützen Sie die Brander Geschäftswelt, und damit auch das Vereinsleben, das Miteinander und die Gemeinschaft in Brand.

 

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund und stehen Sie zusammen, aber auf Abstand.

 

 

 

Jörg Lies, Thomas Berger, Ralf Kammer, Michael Schönell, Udo Schmitz und Oliver Ganser

 

 

 

 

 

 

 

Das Sieger-Tanzpaar des Ball der Mareichen 2019 und 2020 mit dem stolzen Kommandanten.
Das Sieger-Tanzpaar des Ball der Mareichen 2019 und 2020 mit dem stolzen Kommandanten.

Am 05.01.2020 hat unser Tanzpaar Jil und Timo seinen Titel beim Ball der Mariechen im Aachener Eurogress erfolgreich verteidigt. Wir sind mächtig stolz auf die Beiden

und gratulieren auch auf diesem Wege nochmal ganz herzlich!!!
..........................................................................................................

Unser Glückwunsch gilt an dieser Stelle auch der Tanzmarie der Ersten Großen Brander KG Celina Jansen, die ebenfalls eine super Leistung gezeigt und erfolgreich am Ball der Mariechen teilgenommen hat.

Veranstaltungen   der   Prinzengarde   Brander   Stiere in   der   Session   2019 / 2020

  1. Gala-Sitzung
    am 25.01.2020 ab 19:11 Uhr
    im Festzelt Gewerbepark Aachen-Brand
    Mit dabei sind:

    • Marie Charlotte Terkatz
    • Tanzpaar Jil Gerards und Timo Zeevaert
    • Stierchen
    • Alte Kameraden
    • Mopped Manni
    • Fred van Halen
    • Schmitz-Backes
    • Öcher Troubadoure
    • KleinstadtRokker
    • Ria Hamilton
    • Rote Funken-Artillerie Eschweiler e. V. 1913
    • Brander Bürgerprinz Simon I. mit Hofstaat

  2. Stiere-Treff
    am 26.01.2020 ab 10:30 Uhrim Festzelt Gewerbepark Aachen-Brand
    Die folgenden befreundeten Vereine präsentieren an diesem Tag Ihre Programme:
    • KG Stammelte Böömche e.V.
    • 1. Bardenberger Prinzengarde 1981 e. V.
    • KG Scharwache Alsdorf 1966 e.V.
    • KG Bröselspetze Verlautenheide e.V.
    • KG Zweifaller Karneval 1950 e.V.
    • KG 1935 Vicht e.V.
    • KG Sündenböcke
    • KG Oecher Spritzemänner 1967 e.V.
    • KG Büsbach 1928 e.V.
    • KG Gelb-Blaue Funken der Stadt Mönchengladbach e.V.
    • Rathausgarde Öcher Duemjroefe 1953 e.V.
    Zudem ist an diesem Tag natürlich auch unser Brander Bürgerprinz Simon I. mit Hofstaat mit von der Partie.

  3. Prinzen-Disco-Fever
    am 22.02.2020 ab 19:30 Uhr
    im Festzelt Gewerbepark Aachen-Brand
    Für Stimmung sorgen an diesem Abend:
    • Prinz Simon I. mit Hofstaat
    • Loona mit ihren Hits wie Bailando und Hijo de la Luna
    • Peter Wackel mit seinen Hits wie Joana oder Schwarze Natascha

Wir freuen uns, wenn wir Sie auf unseren Veranstaltungen zahlreich begrüßen dürfen.

Einladung zum Grillfest

PRINZEN DISCO FEVER 2019

Unsere Bevorstehenden Veranstaltungen im Überblick

ERFOLGREICHE TEILNAHME DER BRANDER VEREINE AM BDM 2019

Wir sind stolz und glücklich, dass Jil Gerards und Timo Zeevaert bei ihrer ersten Teilnahme am BDM den ersten Platz in der Kategorie Paartanz belegt haben! Zudem möchten wir Timo zu seinem heutigen 16. Geburtstag von Häzze alles Gute zu wünschen!
Gleichzeitig gratulieren wir herzlich Celina Jansen von der Erste Grosse Brander KG zu Ihrem tollen Tanz und der ersten Teilnahme am BDM!
Bleibt wir ihr seid und unserem schönen Brand noch lange erhalten!
Wir haben gezeigt was es heißt Brander zu sein!

DAS PROGRAMM UNSERER GALASITZUNG 2019

Karten gibt es wie immer hier:
https://www.branderstiere.de/veranstaltun…/kartenbestellung/

und bei den Mitgliedern

KARTEN FÜR DAS PRINZEN DISCO FEVER 2019

 

Die Karten für das Prinzen Disco Fever sind ab der 2. Woche im Januar in den bekannten Vorverkaufsstellen aus:

 

Gaststätte "Bei Addi", Hochstr.
Schreibwaren Sittard, Freunder Landstr.
Freunder Eck, Freunder Landstr.

 

Wir wünschen euch und euren Familien einen guten Start in das Jahr 2019!

AUCH ANNA-MARIA ZIMMERMANN LIVE BEIM PRINZEN DISCO FEVER 2019!

Ein weiterer Top Act auf unserem Prinzen Disco Fever 2019 wird Anna-Maria Zimmermann sein. Wir freuen uns schon riesig! https://annamariazimmermann.de/

Foto: Dominik Schlick/Michael Vogt, Copyright: Anna-Maria Zimmermann

HERMES HOUSE BAND live beim Prinzen-Disco-Fever!

Wir freuen uns euch die Hermes House Band live beim Prinzen Disco Fever 2019 präsentieren zu dürfen!

AUFGEPASST UND MITGEMACHT - UNTERSTÜTZT UNSER BRAUCHTUM

In voller Stärke ziehen ca. 100 nach friederizianischem Vorbild uniformierte Gardisten, Musiker und Tänzerinnen der Prinzengarde Brander Stiere durch Säle und Zelte im Aachener Karneval. Die Anschaffung der Traditionsuniformen ist kostspielig und dennoch ist es unser Ziel, dass wir uns in der Zukunft weiterhin als Traditionsgarde in gewohnter Weise präsentieren... Unter nachfolgendem Link könnt ihr uns via Crowdfunding der @VR-Bank eg Aachen unterstützen https://vrbank-eg.viele-schaffen-mehr.de/uniformteile

Stierisch gut! Unsere Marie Charlie belegt 2. Platz beim Ball der Mariechen!

Wir sind immer wieder beeindruckt solch eine Marie für unseren Verein tanzen zu sehen. Liebe Charlie, vielen Dank für den Tanz und Deine Aufopferung für die Prinzengarde Brander Stiere und Deine herausragende Leistung am gestrigen Abend. Wir sind sehr stolz auf  Dich!!! Met dreij mol Brand Alaaf!

Ältere Artikel und Berichte befinden sich im Archiv